Am Sonntag, den 19. März gastieren die Regensburg Damen 2 um 16 Uhr beim Tabellenzweiten HC Weiden. Durch den wichtigen Derbysieg vergangene Woche gegen die RT reichen der Mannschaft um Florian Müller zwei Punkte in drei verbleibenden Spielen (Weiden, Hemau, Kelheim) für den sicheren Klassenerhalt. Trotz der klaren Vorzeichen hat die D2 sich viel vorgenommen, um diese Saison eventuell sogar in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen.

Der Druck liegt trotzdem beim HC Weiden – die aktuell Zweitplatzierten haben den Aufstieg, zumindest die Aussicht auf einen Relegationsplatz, nicht aufgegeben, wodurch das Spiel für sie sehr wichtig ist. Im Gegensatz dazu können die Regensburgerinnen ohne Druck und mit dem Selbstvertrauen aus dem gewonnenen Derby frei aufspielen.

Der HC Weiden ist eine gute Mannschaft, die den Ball sehr schnell laufen lässt und auch individuell große Klasse vorweisen kann. Dagegen wird es extrem wichtig sein, vor allem in der Abwehr zu funktionieren, viel Beinarbeit zu leisten und die Angriffe zu unterbinden. Darauf ist die D2 nach einer intensiven Trainingswoche vorbereitet.

Leider muss das Team um Müller auf Jutta Knümann und vielleicht auch auf Magdalena Seiler verzichten, kann aber dennoch auf eine breite Bank mit guten Spielerinnen zurückgreifen. Das Ziel ist es, es besser zu machen, als beispielsweise in Amberg, wo die Regensburgerinnen leider den Willen haben vermissen lassen, und mit allem, was geht, dem Team aus Weiden entgegenzutreten. Und wer weiß – vielleicht ist ja eine ganz große Überraschung drin.