Am vergangenen Samstag waren die Herren II zu Gast in Roßtal.
Schon im Vorfeld war klar, das es für die Regensburger ein schweres Spiel werden würde, denn man traf nicht nur auf einen Bayernligaabsteiger, sondern auch die Personalsituation war sehr angespannt, wie Ben Heiligtag schildert: “Wir konnten nur bedingt trainieren, da viele Spieler krank im Bett lagen und natürlich nicht bei 100% waren. Wir wussten nicht, bei wem wie lang der Akku reicht – das macht das planen sehr schwer.”

Die Regensburger überraschten die Hausherren von Beginn an mit einem neuen Abwehrsystem, um die Kreise des Rückraums einzuschränken.
Im Angriff wollte man geduldig spielen und immer wieder die Nahtstellen attackieren.
Während die Defensive jedoch den geplanten Erfolg brachte, zog man sich im Positionsangriff mit unvorbereiteten Würfen jedoch selbst den Zahn.

“Wir werfen in der ersten Halbzeit einfach zu viele Bälle weg. Wir lassen den Ball nicht richtig laufen und laden die Gegner dann durch unsere Fehler zu Toren ein. Die Abwehr stand eigentlich wirklich gut.”, kommentiert der Gästetrainer den 12:8 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang lief man diesen vier Toren konsequent hinterher. Immer, wenn die Gäste das Ruder herumreißen wollten, brachten sie eigene Fehler wieder aus dem Tritt. So konnte man über die zweiten 30 Minuten hinweg den Rückstand maximal auf zwei Tore verkürzen und musste sich schlussendlich mit 27:23 geschlagen geben.

“Ich bin stolz auf die Jungs. Wir haben gekämpft und unser bestes Spiel bisher gemacht. In den entscheidenden Phasen machen wir noch zu viele Fehler. Ich glaube, wenn wir mal auf ein Tor dran gewesen wären, dann hätten wir das Spiel drehen können. Nichtsdestotrotz haben wir uns super verkauft und müssen auf der Leistung aufbauen – die Aufgabe nächste Woche wird definitiv nicht leichter.”, resümiert der Regensburger Trainer.