Am vergangenen Samstag war der Aufsteiger HSG Rödental/Neustadt zu Gast in der Kerschensteiner Halle. Die Hausherren waren nach dem schlechten Saisonstart gefordert und das Spiel wurde fast schon ein “Must-Win”.

In der gut besuchten Halle sahen die Zuschauer zunächst welche Probleme die Regensburger seit Wochen haben. Zwar konnte man eine grundsolide Abwehr stellen, aber man machte in der Vorwärtsbewegung und im Torabschluss einfach zu viele Fehler, um das Spiel sehr früh in die richtige Bahn zu lenken.
Mit der Zeit fokussierte man sich mehr und konnte seine Chancen immer besser ausnutzen, so kam auch der Halbzeitstand von 16:8 zustande.

“Am Anfang machen wir, wie die letzten Wochen auch, zu viele Fehler. Diesmal haben wir uns gefangen und konnten uns immer weiter absetzen.”, so Heiligtag, der in seiner Halbzeitansprache davor mahnte nicht nachzulassen.

Im zweiten Durchgang ging keine der Mannschaften mehr höchstes Risiko. Die Hausherren nutzen die komfortable Führung, um jedem Spieler Spielzeit zu geben und verschiedene Aufstellungen zu testen. Am Ende setzten sich die Regensburger souverän mit 33:18 durch.

“Für meinen Geschmack zu viele zu leichte Gegentore, aber es ist auch schwer die Konzentration hochzuhalten, wenn man so hoch führt. Die zwei Punkte waren immens wichtig, aber wir wissen alle, dass uns in Bad Neustadt nächste Woche ein anderes Kaliber erwartet.”, resümiert Heiligtag.

+++ Doch neben dem Kampf auf dem Spielfeld, der Freude über Siege oder dem Ärger über Niederlagen, sollte sich jeder ab und zu eine freie Minute nehmen, um sich vor Augen zu halten, wie glücklich wir sein können, dass wir unser Hobby unbeschwert ausüben können und wie schnell es im Leben gehen kann. Am 28.11. wurde der 25 jährige Agyemang Diawusie, Spieler des SSV Jahn Regensburg, viel zu früh aus dem Leben gerissen. An dieser Stelle wünschen wir allen Hinterbliebenen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit. +++