Am vergangenen Sonntag waren die Herren II der SG Regensburg zu Gast in Bayreuth. Chef-Coach Ben Heiligtag konnte die Reise krankheitsbedingt nicht mit antreten.

Trotz dessen Ausfall wollte die Mannschaft mit einem Sieg zeigen, dass sie zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Anders als im vornherein angenommen, überraschten die Hausherren die Regensburger mit einer defensiven Abwehrformation und zwangen sie zu vielen Würfen aus dem Rückraum, die in der Anfangsphase auch noch ihren Weg ins Tor fanden. In der eigenen Abwehrreihe bekamen die Domstädter keinen Zugriff auf den Rückraum der Bayreuther, so entwickelte sich ein enges, ausgeglichenes Spiel. Beim Stand von 16:16 begaben sich beide Mannschaften in die Umkleidekabinen.

“In der Halbzeit wurde angesprochen, dass wir viel kompakter in der Abwehr stehen müssen und im Angriff den Weg in die Tiefe suchen müssen, um leichter zu Toren zu kommen.”, bilanziert Torwart-Trainer Andreas Schönfelder.

Der zweite Durchgang war auf Gästeseite von Beginn an geprägt von vielen Fehlern, sowohl im Spielaufbau, als auch beim Torabschluss. Bis zur 45. Minute (22:21) konnte man noch mithalten, dann ließ man abreißen und die Hausherren konnten sich peu a peu absetzen.
Immer wieder scheiterten die Domstädter aus vielversprechendsten Positionen und konnten bis zum Ende der Partie den Rückstand nicht mehr wettmachen.
So gingen die Franken am Ende verdient mit 30:26 als Sieger vom Feld.

“Man muss nicht viel zum Spiel sagen, wenn man sich den Spielstand und die Statistik anschaut. Mit so einer schlechten Chancenverwertung gewinnt man kaum Spiele, vor allem, wenn man in der Abwehr so viele Fehler macht.”, resümierte die Mannschaft nach Spielende.