In letzter Sekunde sichern sich die SG Regensburg Damen II den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost. Mit 13:15 Punkten schließt das Team die Saison 21/22 ab und ist in der Liga mit acht Mannschaften, fünfter geworden. Von Beginn an war klar, dass mindestens der fünfte Platz belegt werden muss, um einen Abstieg mit Sicherheit zu verhindern. Der Grund hierfür war, dass aufgrund der ausgesetzten Abstiegsregelung aber fortgesetzten Aufstiege während der Corona Pandemie sehr viele Mannschaften absteigen mussten.

Das Team hat im vergangenen Jahr bereits Ende Mai angefangen hart zu trainieren und wusste von vornherein, dass es einen Schritt mehr gehen muss als die anderen Mannschaften. Dieses Ziel hat die Mannschaft nie aus den Augen verloren, sie hat immer weiter gemacht und hart trainiert, um genau dieses Ziel zu erreichen. Bei aller Euphorie, die zu Saisonbeginn mit dem neuen Trainerduo Müller/Kutzer geherrscht hat, so sehr ernüchternd war der Saisonstart. Bis Mitte Januar konnten die Damen nur zwei Punkte aus sechs Partien für sich verbuchen und sahen damit für viele wie ein sicherer Absteiger aus. Müller lobt sein Team für die Moral und Einstellung, die es an den Tag gelegt hat. Sie haben nie aufgegeben und immer weiter ihre Linie verfolgt, was schließlich dazu führte, dass die harte Arbeit Früchte trug und man endlich Pluspunkte einheimsen konnte. In der Rückrunde ist dann endlich der Knoten geplatzt und es wurden insgesamt elf Punkte geholt. Gemeinsam mit etwas Schützenhilfe von anderen Mannschaften haben diese Punkte ihnen schließlich den Klassenerhalt gesichert.

Das Trainerduo konnte stets auf eine große Mannschaft vertrauen, bei der man immer Wechselalternativen hatte, wodurch man sich auch immer auf den jeweiligen Gegner einstellen konnte. Trotz aller Widrigkeiten mit vielen Verletzungen, Hallensperrungen, Coronainfektionen, etc. hat die Mannschaft nie aufgegeben. Das Team und das Trainergespann freuen sich sehr, dass sie nach der erfolgreichsten Saison in der Damen-2-Historie der letzten Jahre, auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga Ost antreten werden. Dabei werden sowohl Trainer als auch Spielerinnen mit einer sehr ähnliche Besetzung zur vergangenen Saison auftreten.