Derbystimmung macht sich breit in der Donaumetropole, denn am Samstag um 17:45 Uhr gastiert der ESV Regensburg II in der Kerschensteiner Halle.

Das “Old Firm” des regensburger Handballs hält bereits seit Tagen die Stadt in Atem. Dementsprechend groß war das Medieninteresse, sodass die Trainingseinheiten in dieser Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden mussten. Trotz vielfacher Nachfrage wurden zudem keine Übertragungsrechte an öffentlich-rechtliche Sendeanstalten vergeben. “Wir wollen die Fans in die Halle locken”, begründet H3-Medienbeauftragter Müller die Entscheidung.

Umso wichtiger für die #3D3LTRUPP3 ist, dass pünktlich zum Derby der Handballtempel Kerschensteiner Halle nach der Dachsanierung wieder zur Verfügung steht. “Wir bauen darauf, dass unsere Fans die Halle in einen Hexenkessel verwandeln”, sagte Trainer Alex Rückoldt bei der Pressekonferenz. Die Rolle seiner tapferen Krieger ordnet er dabei rational ein. Gegen den Vizemeister des Vorjahres, der sein erstes Spiel gewonnen hat, sieht er den H3-Zug als klaren Außenseiter.

Doch im Lager der SG nimmt man die Herausforderung an und vertraut auf die drei wichtigsten Zutaten für einen möglichen Derbysieg: Eisspray, Ibuprofen und die Aussicht auf kaltes Bier nach dem Spiel. Hinsichtlich der genauen Spieltaktik ließ sich das Trainerteam während der Pressekonferenz nicht in die Karten schauen. “Unsere Videoanalysten haben gute Arbeit geleistet. Wir haben einen Matchplan”, so Rückoldt.

Die #3D3LTRUPP3 freut sich über zahlreiche Unterstützung seiner Fans. Wir bitten dennoch darum, das Abbrennen von Pyrotechnik innerhalb der Halle zu unterlassen.