Nach einer morgendlichen Trainingseinheit, empfingen die Herren II der SG Regensburg am vergangenen Samstag die SSG Metten zum “Testspiel-Rückspiel”.

Trotz vergleichsweise kleinem Kader lag der Fokus des Regensburger Trainers erneut auf Tempohandball: “Unsere Zielsetzung diese Saison ist es über eine harte, kompakte Abwehr zu schnellen Toren zu kommen und das möchte ich auch in jedem Spiel sehen.”

Zu Beginn der Partie konnten die Hausherren ihrerseits einige Ballgewinne erzielen und daraus resultierten etliche Tore durch erste und zweite Welle. Die Abwehr stand im Vergleich zum letzten Spiel deutlich solider und man konnte eine allgemeine Leistungssteigerung erkennen, wie auch Ben Heiligtag bestätigte: “Die Anfangsphase war gut. Wir kommen immer besser in unsere Regelbewegungen und jeder verinnerlicht das System von Woche zu Woche mehr.”
In einer schnellen Partie konnten sich die Regensburger eine 17:9 Pausenführung sichern.

Im zweiten Abschnitt fehlte dann in einigen Abwehrsituationen die letzte Konsequenz und im Angriff ließ man in einigen Szenen die Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss vermissen. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit 31:19.

“Mit der zweiten Hälfte bin ich nur bedingt zufrieden. Wir müssen lernen bis zu letzten Sekunde 100% zu geben. Wir machen Fehler, weil wir im Kopf schon abgeschaltet haben und das können wir uns im Ligaalltag nicht erlauben. Spielerisch war es über weite Strecken eine Leistungssteigerung, aber wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Die nächsten drei Wochen werden nochmal intensiv und ich hoffe, dass wir dann optimal vorbereitet in die Saison starten.”, resümiert Coach Ben Heiligtag.

Bereits am Sonntag (03.09.) testen die Herren II fleißig weiter. Diesmal sind sie zu Gast beim „Viktor Richtsfeld Gedächtnis-Turnier“ in Mainburg.

Datenschutz
Wir, SG Regensburg (Vereinssitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz