Nach der ersten Phase der Vorbereitung, die lediglich konditionelle und athletische Aspekte beinhaltete, griffen die Mannen um Coach Ben Heiligtag am vergangenen Samstag zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen zum Ball.
“In den vergangenen Wochen wollten wir erst mal die Basics schaffen. Grundlagenausdauer, Athletik und Kraft. Das ist sehr wichtig, nicht nur, um Verletzungen vorzubeugen, sondern auch, weil es elementar für unser diesjähriges Spielsystem sein wird.
In der Sommerpause hat unser Trainer-Team die vergangene Saison analysiert und jetzt geht es darum, an den richtigen Stellschrauben zu drehen.”, so Ben Heiligtag über die ersten Wochen der Vorbereitung.

Am Samstag war dann der frischgebackene Landesliga (Süd) Aufsteiger ASV Dachau im Rahmen ihres Trainingslagers zu Gast bei der SG Regensburg II.
Für die Hausherren ging es in erster Linie darum erste Minuten als neue Mannschaft zu sammeln.
“Wir haben eigentlich noch nichts mit Ball gemacht, weder Angriff, noch Abwehr. Man kann nicht verlangen, dass dann das Timing stimmt, zumal wir auch einige Neuzugänge haben, die wir jetzt Stück für Stück integrieren müssen. Mir war wichtig, dass jeder Spielanteile bekommt, wir in verschiedenen Aufstellungen spielen und aufs Gas drücken.”, so der Regensburger Trainer.
So entwickelte sich eine schnelle, von Fehlern durchzogene Partie, in der man den Gästen mit zunehmender Spielzeit das Trainingslager in den Knochen und den Hausherren die noch fehlende Spielpraxis anmerkte.
Am Ende der 3×20 Minuten konnten sich die Domstädter gegen die stark dezimierten Gäste aus Dachau dann 26:22 durchsetzen, wobei das Ergebnis für Heiligtag nicht ausschlaggebend ist:” Für den ersten Test war das in Ordnung. Man hat sehr große Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr gesehen und auch das Timing im Angriff sitzt, natürlich, noch nicht. Dachau hatte schon eine Einheit morgens, leider einige verletzte Spieler und sind auch noch am Anfang der Vorbereitung, also auch da sitzt vieles noch nicht. Wir geben jetzt die nächsten zwei Wochen wieder richtig Gas und dann möchte ich schon eine Verbesserung im nächsten Spiel sehen.”