Verabschiedung nach über 8 Jahren Jugendleitung

Im Mai 2024 war es nun nach der Ankündigung letztes Jahr soweit: Ich habe mich zur Jahreshauptversammlung nicht mehr als Jugendleitung zur Wahl gestellt.

Seit 2017 war ich als Jugendleitung gewählt und konnte wirklich eine erstaunliche Entwicklung der Jugendabteilung mitgestalten:

Als ich 2014 als Jugendtrainerin zur SG wechselte, gab es lediglich eine gemischte E Jugend.

Mit vielen Aktionen und insbesondere durch die Weiterempfehlung der Spieler und Spielerinnen, die merkten, dass wir viel mehr anbieten als Sport, wuchs die Anzahl der Handballbegeisterten stetig an. So konnten auch immer neue JugendtrainerInnen begeistert werden, weshalb zum jetzigen Stand die Jugendabteilung zwölf Mannschaften im Spielbetrieb und vier Bambinigruppen mit über 200 Kindern umfasst. Trainiert werden diese von über 30 ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen.

Mir war es stets wichtig den Kindern und Jugendlichen neben der Begeisterung an der Bewegung und dem Sport Handball auch Werte zu zeigen: Gemeinschaftsgefühl, Teamzusammenhalt, Fairness, gegenseitiger Respekt und Akzeptanz und den Wert von Engagement für etwas Gemeinsames. Umso stolzer bin ich zu sehen, wie die Kinder aus meiner damaligen E-Jugend Start 2014 sich inzwischen selbst für den Verein engagieren. Dazu kommt die Wertschätzung der unbezahlbaren Arbeit der Ehrenamtlichen, die mir ein großes Anliegen war: Nur durch das Engagement jedes Einzelnen bleiben Kinder und Jugendliche langfristig im Verein und nur so kann der Verein letztlich funktionieren.

Die Aufgaben der Jugendleitung konnten nun glücklicherweise auf mehrere Schultern verteilt werden, sodass ich mit einem guten Gefühl meine Aufgaben abgeben konnte und sehr gespannt bin zu beobachten welche neuen Ideen und Entwicklungen sich daraus ergeben.

Weiterhin werde ich, je nach Lust und zeitlicher Kapazität, Events für die Jugend anbieten: Ferienkurs, Erlebniswochenenden, Grundschulaktionstage etc.

Ich blicke auf eine erfolgreiche, anstrengende und lehrreiche Zeit als Jugendleitung zurück und freue mich euch bestimmt mal wieder ganz entspannt in der Halle sehen zu können!

Alles Gute!

Chrissi