Dank der hervorragenden Jugendarbeit unserer Jugendleitung Chrissi und allen ehrenamtlichen Jugendtrainern der letzten Jahre haben wir den Grundstock gelegt, die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sowohl im Breitensport aber auch im leistungsorientierten Bereich weiterentwickeln zu können.

Dazu hat der neugegründete SG-Beirat in Abstimmung mit der Abteilungs- und Jugendleitung ein Jugendkonzept entwickelt. (Hierzu bei Gelegenheit mehr!)

Als erster Schritt des Jugendkonzepts wurde mit Monika Heiligtag ein HEAD COACH installiert.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Trainierin verschiedener Mannschaften in fast allen Altersgruppen und Bereichen freuen wir uns, dass sie sich dieser wichtigen Aufgabe annimmt und bedanken uns jetzt schon für ihr Engagement!

Zu den Aufgaben eines HEAD COACH gehören:

I. Enge Zusammenarbeit zwischen Jugendtrainern und Head Coach
II. Sukzessive Aus- und Weiterbildung der Trainer
III. Vermittlung von Trainingsinhalten, insbesondere hinsichtlich individueller Ausbildung
IV. Proaktive Unterstützung der Trainer
V. Kommunikativer, pädagogischer Stil, um alle Trainer und Kinder und Jugendliche mitzunehmen
VI. Sichtung und Förderung von Talenten zusammen mit den Trainern.
VII. Umfassende Übersicht über alle Jugendspieler bezogen auf Leistung und Potential
VIII. Scouting
IX. In Ausnahmefällen Leitung eines Trainings
X. Zusätzliches Individualtraining anbieten
XI. Neben dem leistungsorientierten Bereich dem Freizeitsport Raum geben

Auch wenn zunächst der leistungsorientierte Bereich auf die männliche Jugend priorisiert wird, soll der HEAD COACH eine Unterstützung für jede Jugendmannschaft sein.

In einem zweiten, dritten und vierten Schritt gilt es, das Jugendkonzept mit Leben zu füllen! Wir halten euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden!