Ein weiterer Baustein der ersten Phase unseres Jugendkonzepts wurde letzten Sonntag umgesetzt.

Einige unserer Jugendtrainer, vor allem im Kinderhandball, haben selbst nie Handball gespielt, sondern kamen über ihre handballbegeisterten Kinder zu dieser wunderbaren Sportart und engagieren sich seitdem ehrenamtlich bei der SG.

Aber auch als Handballer/in ist es nicht selbstverständlich zu wissen, wie man den Kleinsten Handball beibringen soll.

Deshalb lud unser Headcoach Monika zur Trainerfortbildung für den Kinderhandball ein.

Erst wurde erst theoretisch erklärt und veranschaulicht, worauf es beim Handball ankommt

-richtig werfen

-richtig fangen

-richtig prellen

und mit welchen Übungen bringt man das auch unseren Kleinsten bei.

Im Anschluss durften die Trainer und Trainerinnen diese Übungen selbst ausprobieren. Das sah nicht nur nach Spaß aus, sondern hat tatsächlich sehr viel Spaß gemacht und war teilweise auch anspruchsvoll.

Und das ist auch die wichtigste Botschaft: Spaß!

Ja, es ist wichtig, den Kindern ein vielseitiges Training anzubieten und ihnen die Grundlagen zum Handballspielen beizubringen. Aber mit Spaß lernt es sich doch viel leichter und man wird viel lieber ein Teil der Gemeinschaft im Verein sein.

Solche Fortbildungen werden in Zukunft ein fester Baustein in unserer Jugend- und Vereinsarbeit. Als nächstes findet eine Fortbildung für unsere Trainer der D-A-Jugend ebenfalls unter Leitung von unserem Headcoach Monika statt.