Die vergangenen Wochen zeigten, wie eng es in der Landesliga Nord zu geht und wie schnell man von “Topmannschaft” zu “Durchschnittsmannschaft” degradiert werden kann.

Nach der feierlich zelebrierten Übergabe der neuen Trikots konnte man sich gegen den ASV Cham mit 28:27 durchsetzen. Dieses Ergebnis spiegelte tatsächlich den Spielverlauf nicht ganz wieder. “Wir treffen so viele falsche Entscheidungen und machen Fehler, vor allem auch in der Abwehr, die wir im aktuellen Status nicht mehr machen dürfen. Am Ende hatten wir den längeren Atem, aber uns wurde in dem Spiel gezeigt, wie nachlässig wir mittlerweile mit dem Ball umgehen und dass wir über 60 Minuten als Mannschaft den Fokus nicht hochhalten können”, so Chef-Coach Ben Heiligtag.

Nach dem Last-Minute Derbysieg machte man sich auf nach Marktsteft. Der Kader schmolz durch Verletzte und Kranke, was, genauso wie das Haftmittelverbot, für den Regensburger Trainer keine Ausrede für die schlussendliche Niederlage (30:27) ist:” Ja wir haben viel verworfen und machen mehr technische Fehler als sonst, aber schlussendlich verlieren wir, weil wir in den entscheidenden Situationen wieder nicht 100% im Kopf dabei sind. Ein wieder auftretendes Syndrom an dem wir unbedingt arbeiten müssen, wenn wir den nächsten Schritt gehen wollen. Auch unsere Nachlässigkeit in der Abwehr hat uns an dem Tag ein Strich durch die Rechnung gemacht.”

Vor der Osterpause stand dann das Kräftemessen mit der SG Helmbrechts/Münchberg auf dem Programm. Der Tabellenfünfte wollte sich für die unglückliche Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren, in dem die Domstädter zwei Sekunden vor Spielende den Siegtreffer erzielten. Am Ende stand ein Unentschieden auf der Anzeigetafel, nachdem die Regensburger über weite Strecken der zweiten Halbzeit die Nase vorn hatten. “Kurioserweise spielen wir wirklich gut Abwehr in dem Spiel. 23 Gegentore sind vollkommen in Ordnung. Im Angriff machen wir Fehler über Fehler und belohnen uns nicht für unsere Abwehrarbeit. Am Ende kassieren wir paar Sekunden vor Schluss den Ausgleichstreffer (23:23), was ich jedoch definitiv als Punktverlust sehe.”, analysiert Ben Heiligtag.

Obwohl der Relegationsplatz immer noch in greifbarer Nähe ist, stapelt man im Kreise der Mannschaft samt Offiziellen tief:” Zum einen haben wir noch ein unfassbar schweres Restprogramm, zum anderen sind wir noch nicht bereit dafür. Wir haben bestimmt Fortschritte gemacht, wenn man die Saison als großes und ganzes sieht, aber für den nächsten Schritt fehlen noch paar Dinge. Wir wollten den Klassenerhalt in einer, mit verschärften Abstieg, durchaus guten Liga und dann schauen wir die nächsten Jahre weiter. Für uns zählen jetzt primär die letzten drei Spiele, in denen wir uns nochmal von unser besten Seite präsentieren wollen.”, so Heiligtag über die nächsten Ziele.

Nach der Osterpause trifft man auf den HBC Nürnberg, der auch noch mittendrin im Rennen um den Relegationsplatz ist. “Wir fahren nach Nürnberg um zu gewinnen. Das ist eine absolute Topmannschaft der Liga und genau mit denen wollen wir uns messen, auch, wenn es eine Mammutaufgabe ist.”, gibt der Regensburger Trainer die Marschroute vor.