Am vergangenen Samstag waren die Mannen in ihrem zweiten Testspiel gegen die SSG Metten gefordert. Die Niederbayern sind seit vielen Jahren eine feste Größe in der BOL Altbayern.

Nachdem man in den vergangenen Wochen den Fokus mehr und mehr auf spielerische Elemente gelegt hat, wollte Coach Heiligtag eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Testspiel sehen. “Mittlerweile haben wir schon einige Elemente im Training behandelt und auch in der Abwehr an der Kommunikation gearbeitet, deshalb möchte ich schon sehen, dass die Jungs das umsetzen und wir uns noch besser präsentieren, Fehler minimieren und die richtige Einstellung an den Tag legen. Wir haben zwar bis Saisonstart noch Zeit, aber wir müssen trotzdem jede Möglichkeit nutzen uns einzuspielen.”, ließ der Regensburger Trainer vor Spielbeginn verlauten.

Der Spielverlauf ähnelte sehr dem ersten Testspiel der Domstädter. Man versuche durch hohes Tempo immer wieder zu leichten Toren zu kommen, wurde aber von einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern gebremst. Die Hausherren nutzen viele ihrer Chancen und so entwickelte sich ein rasantes Spiel in dem die Abwehrreihen noch im Standby-Modus waren. Zur Halbzeit stand ein 17:18 auf der Anzeigetafel.

“Unser Spiel nach vorne war gar nicht so schlecht, natürlich stimmt hier und da das Timing noch nicht, aber im Grunde war ich damit zufrieden. In der Abwehr haben wir den Beginn verschlafen und dann, auch durch viele Wechsel die Abstimmung in der 3:2:1 verloren, da müssen wir definitiv daran arbeiten.”, so Heiligtag zur Leistung der ersten Halbzeit.

Die zweite Halbzeit war eigentlich ziemlich identisch, nur, dass beide Mannschaften bei soliden 32 Grad Außentemperatur das Tempo zum Ende hin nicht mehr ganz so hoch halten konnten. Am Ende setzten sich die Regensburger dann mit 29:27 durch und sicherten sich so ihren zweiten Testspielsieg.

“Wir dürfen das Tempo nicht so verschleppen, sondern müssen am Gaspedal bleiben. Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Test, wir haben verschiedene Dinge ausprobiert und ich konnte weitere Schlüsse ziehen, wo wir im Moment stehen. In vier Wochen ist Saisonstart und ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass wir jetzt Training für Training noch große Fortschritte machen.”, resümiert der Regensburger Trainer.

Am kommenden Samstag (26.08.) gastiert die SSG Metten zum “Rückspiel” in Regensburg. Anpfiff ist um 14:00 Uhr in der Kerschensteiner Sporthalle.