Es war wieder soweit! Das Erlebniswochenende der SG Regensburg in Habischried stand an – und wir waren alle mega aufgeregt!
Da hatten wir also 40 vorfreudige Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, die in den Bus stürmten, begleitet von fünf mutigen BetreuerInnen. Und los ging’s in Richtung Schullandheim Habischried, ein Ort, den wir dieses Jahr zum ersten Mal unsicher machen wollten.

Schon im Bus wurden die Kennenlernspiele ausgepackt. Wir hatten so viel Spaß beim Spieleabend, dass wir die Hütte fast zum Beben brachten. Da gab’s Twister, Werwolf, Basketball und noch vieles mehr. Aber das absolute Highlight war Capture the Flag im Dunkeln! Ja, richtig gehört, wir haben uns im Dunkeln gejagt und den Schatz geklaut. Abenteuer pur!

Nach einer kurzen Nacht warteten am Samstag schon neue Herausforderungen auf uns. In Teams mussten wir uns durch eine knifflige Schnitzeljagd kämpfen. Versteckte Hinweise, Aufgaben, die unsere Köpfe zum Rauchen brachten – jeder von uns konnte zeigen, was er draufhat. Es war ein Wettlauf gegen die Zeit, aber wir haben es gerockt!

Am Nachmittag ging es dann bei trockenem Wetter endlich ab in den Wald. Dort haben wir zusammen an einer Naturkugelbahn getüftelt. Mit Blättern, Ästen und anderen Naturmaterialien haben wir den besten Weg für die Kugel gefunden. In der Präsentation haben sich die Teams gegenseitig überboten, um den ultimativen Snackkorb zu gewinnen.

Abends haben wir uns dann in der Turnhalle ausgetobt. Aber schon wurde gemunkelt: “Wird es wohl auch dieses Jahr eine Nachtwanderung geben?” Und was soll ich sagen? Die Antwort lautet: Ja! Das Volk der Linguren bat uns um Hilfe, und wie echte Helden sind wir in kleinen Gruppen in den Wald gestapft. Unsere Mission: Die Edelsteine finden und das ewige Licht der Linguren retten. Adrenalin pur!

Völlig erschöpft sind wir dann ins Bett gefallen. Aber am letzten Tag wartete noch eine große Herausforderung auf uns: der Escape Room Challenge! Nur wenn wir als Team zusammenarbeiteten, konnten wir die Räume überwinden und das furchterregende Monster besiegen. Und wisst ihr was? Wir haben es tatsächlich geschafft!

In der abschließenden Runde waren wir uns alle einig: Das Wochenende war der absolute Hammer, auch wenn die Nachtwanderung zu Beginn ganz schön gruselig war. Jeder von uns will nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein und neue Abenteuer im Team erleben!

Ein riesiges Dankeschön geht an das Betreuerteam, das diese Fahrten überhaupt erst möglich macht. Nur durch euer Engagement können wir neben dem Handballsport solche unvergesslichen Erlebnisse haben.