Am Samstag um 13:30 Uhr gastiert die #3D3LTRUPP3 zum Derby beim ESV Regensburg II. Die Rückoldt-Sieben möchte dabei einer fast zehnjährigen Durststrecke ein Ende setzen.
In der Vorwoche errang die SG-Drittvertretung durch einen Sieg gegen den TSV Neutraubling die Tabellenspitze. Dies ist jedoch nur eine Momentaufnahme im sehr engen Klassement der Bezirksliga. Es gab also in der abgelaufenen Trainingswoche keinen Grund, sich auszuruhen. Vielmehr bot das bevorstehende Derby Anlass zur konzentrierten Arbeit und Vorbereitung.

Die Duelle mit den Eisenbahnern von der Dechbettener Brücke sind seit jeher von einer besonderen Brisanz geprägt. Bereits im Hinspiel, welches die SG mit 21:19 für sich entscheiden konnte, lieferten sich beide Teams eine wahre Abwehrschlacht. Auch beim kommenden Aufeinandertreffen ist ein Schlagabtausch auf Augenhöhe ohne klaren Favoriten zu erwarten.

Gerade aufgrund der immensen sportlichen und emotionalen Bedeutung des Derbys möchte die #3D3LTRUPP3 einen Bann brechen: Seit 2014 konnte kein Herrenteam der SG einen Sieg im Bunker erringen. Von Angst ist im Lager der Roten jedoch keine Rede: „Wir können in dieser Liga und dieser Saison jeden schlagen… auch den ESV im Bunker“, formuliert Trainer Alex Rückoldt die Zielsetzung. In welcher genauen personellen Besetzung man die Herkules-Aufgabe angehen wird, ist derweil noch unklar. Diesbezüglich wird erst die letzte Trainingseinheit der Woche Klarheit bringen.

Neben der Unterstützung der eigenen Fans baut er dabei insbesondere auf das Spielkonzept, welches man konsequent umsetzen will. „Wir dürfen uns keine großen Schwächephasen erlauben und haben eine klare Idee, wie wir spielen wollen. Wenn wir unserer Linie treu bleiben und effizient im Abschluss sind, haben wir gute Chancen“, so Rückoldt.