Am Donnerstag, den 16.05.2024, fand die Jahreshauptversammlung der SG Regensburg statt.

Das Resümee der Saison 23/24 der Seniorenmannschaften war eher durchwachsen, dafür das der Jugendmannschaften um so positiver. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Saison 23/24:

• Herren IV: Platz 4, Untere Mannschaften Männer Staffel AK
  • Herren III: Platz 4, BZL Ost
  • Herren II: Platz 8, LL Nord (der momentane Stand des “Relegationsdramas” ist in der BILD-Zeitung nachzulesen)
  • Herren I: Platz 4, BYL
  • Damen II: Platz 7, BL Ost
  • Damen I: Platz 5, BOL Ost
  • 12 Jugendmannschaften im Spielbetrieb
  • zwei Bambini-Gruppen
  • 1x Eltern-Kind-Gruppe
  • mD1 (BZL) und mD2 (BZKL) Meister
  • wD Aufstieg BOL
  • wA alle Spiele trotz kleinem Kader

Nach den Berichten der SG-Leitung, Jugendleitung, des Kassiers und des Revisiors, wurden Chrissi Lengsfeld und Jutta Knümann als Jugendleitung und Carmen & Josef Zapf als Kassiere verabschiedet. Sie haben bei der letzten JHV angekündigt, dass sie sich nicht mehr zur Wahl stellen lassen werden. Auch Günter Dillig steht nicht mehr als Sponsoring-& Marketingverantwortlicher und als Beiratsmitglied zur Verfügung.

Jutta Knümann hat die SG die letzten zwei Jahre als zweite Jugendleitung unterstützt. Vielen Dank dafür.

Chrissi Lengsfeld war sieben Jahre lang als Jugendleitung der SG tätig. Mit ihren Ideen, ihrem Engagement und ihrer hohen Professionalität hat sie es geschafft, nicht nur Kinder und Jugendliche für den schönsten Sport der Welt, sondern auch jedes Jahr immer mehr engagierte Ehrenamtliche für den Job als Jugendtrainer zu begeistern. Sodass wir letztes Jahr unglaubliche neun Jugendmannschaften und sechs Kinderhandballgruppen verzeichnen konnten. Chrissi bleibt uns erfreulicherweise für die Organisation der Jugendevents, wie Grundschulaktionstage, die Handball AG, Ferienkurse, Wochenendfahrten etc. erhalten.

Carmen & Josef Zapf haben 2010 das Amt des 1. und 2. Kassiers übernommen. Die Kassenführung war stets vorbildlich und die Abteilungsleitung konnte sich immer zu 100% auf die beiden verlassen. Mit ihrer Kompetenz und Ehrlichkeit haben sie die SG-Leitung nicht nur in Finanzfragen unterstützt und beraten. Sondern haben wesentlich dazu beigetragen, dass die SG trotz einiger schwieriger Jahren gut dasteht und die Aussichten auch positiv sind. Danke für 14 Jahre ehrenamtliche Unterstützung!
Wir sind froh, dass Carmen weiterhin den Verkauf in der Kerschensteiner Halle schmeißen wird und Josef uns auch weiterhin unterstützen wird, wo Hilfe gebraucht wird.

Die SG bedankt sich bei bei Jutta, Chrissi, Carmen & Josef für ihr ehrenamtliches Engagement der letzten Jahre. Wir sind froh, dass ihr weiterhin ein Teil der SG-Familie bleibt.

Vor Günter Dillig war Sponsoring & Marketing bei der SG nur ein sehr kleines Randthema. 2020 kam er zu uns und packte das Thema professionell an. Er sprühte vor Ideen und stellte damit die Abteilungsleitung teilweise vor die ein oder andere Herausforderung. Website, Fototermin, digitales Hallenheft, Werbebanner, Livestream, Social Media sind nur einige Dinge, die von Günter eingeführt oder ausgebaut und etabliert wurden. Das Projekt “Lemgo” im Jahr 2022 war auch nur durch das Engagement von Günter zu schaffen.
Zudem unterstützte er den Beirat mit seinen guten Ideen und Kontakten.
Er verschrieb sich vier Jahre lang mit viel Engagement und Leidenschaft dem Projekt “Handball in der Domstadt” und brachte die SG im Sponsoring & Marketing weit nach vorne.
Wir bedanken uns für die tollen Jahre und wünschen dir, lieber Günter, alles Gute bei deinem neuen Verein, aber vor allem viel Gesundheit für dich und deine Familie!

Nach den Verabschiedungen fanden, nach der Entlastung der Vorstandschaft, die Neuwahlen der drei Vorstände, der Kassiere, der Jugendleitung und der Delegierten für den Hauptverein ( SC Regensburg) statt.

Kerstin Riedmüller wurde als 1. Abteilungsleitung, Michael Kutzer als 2. Abteilungsleitung und Daniel Mulitze als 3. Abteilungsleitung wiedergewählt.

Als neue Jugendleitung wurde Brian-Torben Akodo gewählt. Er wird durch ein neu gegründetes Jugendteam (Monika Heiligtag: Headcoach, Chrissi Lengsfeld: Events, Steffi Zaglauer: Tutorin Kinderhandball, Nina Buhr: Tutorin weiblicher Jugendbereich, Sabine Seitz: Tutorin männlicher Jugendbereich) unterstützt. (Vorstellung mit Foto folgt.)

Für das Amt des Kassiers konnte leider keine Nachfolge gefunden werden. Die Aufgaben werden kommissarisch von unserem 2. Abteilungsleiter, Michi Kutzer, übernommen. Er wird durch ein neu gegründetes Kassenteam (Verena Dietrich, Magdalena Seiler und Barbara Riedmüller) unterstützt.

Die Delegierten wurden schnell gefunden und auch ein Festausschuss konnte gebildet werden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir trotz unserer “Personalsorgen” positiv auf die nächste Saison blicken. Das liegt vor allem an dem großen Zusammenhalt, den die “Spaßcluber” mal wieder gezeigt haben. Egal ob beim Helferdienst bei den Heimspielen, beim Feiern in der Halle oder bei den Auswärtsfahrten mit dem Fanbus nach Wackersdorf und München. Ihr habt gezeigt, was ein Verein Wert ist, ihr macht die SG aus! Darauf sind wir stolz!

Hier noch ein kleiner Ausblick:

Ausblick Saison 2024/25:

• 4 Herren- & 3 Damenmannschaften
  • Trainersuche Damen I, Herren II, Herren III
  • “Jungsenoritas”
  • Umbruch Herren II
  • Zumindest große, zuschauerreiche Spieltage in Königswiesen geplant
  • 13 Jugendmannschaften
  • wC, mC und mA BOL
  • mA & wA Übergang in Damen/Herren

Die Abteilungsleitung bedankt sich bei seinen Mitgliedern, bei allen Helfern, Sponsoren, Partnern und Unterstützern für eine tolle Saison 2023/24. Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Handballjahr mit Euch!

Eure Abteilungsleitung