Letzten Freitag, am 22.09.2023, bedankten sich die Handballer der SG Regensburg nicht nur bei Helmut Meichel für über 30 Jahre Ehrenamt und gratulierten ihm zum 70. Geburtstag, sondern stand die großartige Feier in den Vereinsräumen des Sportclubs unter dem Motto ” Ehre, wem Ehre gebührt”!

Helmut war nicht nur als Torhüter, Trainer und Betreuer tätig, sondern auch Gründungsmitglied der Spielgemeinschaft zwischen den Handballabteilungen des SC Regensburg und der DJK SB Regensburg im Jahr 1991. Mit Heinz Beer und Klaus Imberger beehrten uns u.a. zwei weitere Gründungsmitglieder an diesem Abend:

Hier ein kurzer Auszug aus Helmut’s Ehrenamtskarriere:

1989 hat Helmut für 10 Jahre die Jugendleitung übernommen. In dieser Zeit konnten mehrere Bayerische Meister- und Vizemeistertitel errungen werden. Ab 1999 bis 2011 übernahm er dann zusätzlich Verantwortung, zunächst als dritter, dann als zweiter Abteilungsleiter.

Nach mehrmaligen Abstiegen der Herrenmannschaften in den 2010er Jahren von der Bayern- bis zur Bezirksliga und dem Wegbrechen der Jugendmannschaften lag die SG am Boden. Doch Helmut stemmte sich mit viel Herzblut, unterstützt von Ben Heiligtag, der drohenden Auflösung entgegen. Nun musste er etwas machen, was er nie wollte: an erster Stelle stehen.

In den folgenden Jahren bis 2022 gelang es ihm zusammen mit einer jungen Führungsmannschaft, insbesondere unserer Jugendleitung Chrissi, die SG zu alter Stärke zu führen. Mit derzeit über 500 Mitgliedern haben wir ein Allzeithoch erreicht, die Männermannschaften stehen in ihren Ligen im Spitzenbereich, im Jugendbereich nehmen trotz der Corona-Zeit und Hallen-Krisen über 13 Teams in fast allen Altersklassen, betreut von zahlreichen Ehrenamtlichen, am Spielbetrieb teil.

Helmut bleibt uns weiterhin erhalten – im neugegründeten Beirat, als “Hallen-Hausmeister”, Organisator, Nikolaus, Ratgeber… Dafür und für sein großes Herz und riesen Engagement die letzten 30 Jahre bedanken wir uns und gratulieren zum 70. Geburtstag!

Auch dem BHV blieb Helmut’s Engagement als Ehrenamtlicher in verschiedenen Funktionen nicht verborgen. Daher war es eine besondere Freude und Ehre, dass die Vorsitzende des Bezirks Ostbayern, Cordula Raß, Helmut als Dank und Anerkennung für sein Engagement, den Ehrenamtspreis des Bayerischen Handballverbandes 2023 überreichte!

Um dem noch eins drauf zu setzen, beschloss der Vereinsausschuss des SC Regensburg, Helmut zum Ehrenmitglied zu ernennen:

Alles in Allem war es ein wunderbarer Abend mit vielen Emotionen und Standing-Ovations! Besonders freuten wir uns über den Besuch einiger “alter Bekannten”, die alle schonen in verschieden Funktionen für die SG tätig waren:

An dieser Stelle wünschen wir Heinz Beer gute Besserung! Wir würden uns freuen, euch auch wieder an manchen Spieltagen in der Halle begrüßen zu dürfen!!

Abschließend möchten wir uns noch bei Babs&Steffi für die Unterstützung bei der Vorbereitung und unseren Wirtsleuten Uschi&Rudi für die stilvolle Gestaltung und leckere Verköstigung herzlichst bedanken!!