Nach dem Rücktritt von Chrissi Lengsfeld wurde Brian Akodo als neue Jugendleitung gewählt. Die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre und der dadurch entstandene große Wachstum haben es erforderlich gemacht, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Wir sind deshalb froh und stolz, ein Jugendteam mit tollen engagierten Ehrenamtlichen gefunden zu haben, das wir hier vorstellen wollen!

Jugendleitung – Brian

Hallo, ich bin der Brian, bin 26 Jahre alt, komme aus Plattling und studiere seit 2022 Zahnmedizin an der ortsansässigen Universität.
Die Liebe zum Handball habe ich 2010 beim HC Deggendorf entwickelt. Zur SG bin ich 2023 über Marvin Hoppe gekommen und fühle mich hier pudelwohl.
In Deggendorf war ich mehrere Jahre lang Jugendtrainer und bei meinem letzten Verein, der SSG Metten durfte ich als sportlicher Leiter der männlichen Jugend Teil des Jugendteams der SSG sein. Sowohl für den HC Deggendorf, als auch für die SSG Metten durfte ich an diversen Schulen Probetrainings abhalten und konnte so einige Spieler für den Sport begeistern. Das möchte ich in Zukunft gerne ebenfalls hier bei der SG etablieren. Weiterhin stehen viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Plan, um so das Gemeinschaftsgefühl innerhalb und zwischen den verschiedenen Mannschaften zu stärken. Ein weiteres großes Anliegen ist es mir, dass wir möglichst viele Spieler Schritt für Schritt in den Erwachsenenbereich heranführen können und so den Grundstein für die Zukunft der Erwachsenenmannschaften von Morgen legen!

Ich möchte mich bei Chrissi für ihre herausragende Arbeit der letzten Jahre bedanken und versuche bestmöglich in ihre Fußstapfen zu treten. Ebenfalls freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Jugendteam. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam die Jugendarbeit der SG positiv gestalten werden.
Zum Schluss möchte ich mich beim Vorstand für die bisherige und zukünftige Unterstützung bedanken!

Falls es Fragen, Anregungen oder auch Kritik gibt, bin ich jederzeit für ein Gespräch bereit und versuche die optimale Lösung zu finden.

Ich freue ich mich auf die neuen Aufgaben und mit euch zusammen Arbeiten zu dürfen!

Ganz liebe Grüße, Brian

Die Aufgaben der Jugendleitung:

Gesamtverantwortung / -koordination Jugend

• Saisonplanung (Trainersuche, Meldung Jugendmannschaften, Mitwirken Trainingszeiten, Mitwirken Spielplan, Mitwirken Budgetplanung)
  • Infosteuerung Vereins- & Jugendthemen nach Innen / Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Abteilungsleitung nach Außen
  • Aktualisierung Jugendunterlagen
  • Organisation Jugendtrainersitzungen
  • Weiterbildung Jugendtrainer in Absprache mit Headcoach
  • Ansprache von jugendlichen Jugendtrainern in Zusammenarbeit mit den Tutoren
  • Ansprechpartner Abteilungsleitung / Kassier / Beirat
  • Ansprechpartner Tutoren
  • Schnittstelle BHV (Infoweitergabe)

Tutorinnen – Steffi, Nina, Sabine

Die Aufgaben der Tutorinnen:

1. Anlaufstelle für alle Fragen/Themen

• Betreuung/Ansprechpartner Spieler, Eltern, Trainer
  • Ansprechpartner Headcoach
  • Ansprechpartner Patenmannschaften
  • „Berichtspflicht“ an Jugendleitung
  • Bestandsaufnahme Trainings-/Spielmaterialien und ggf. Neubestellung in Absprache mit Jugendleitung
  • Koordination mannschaftsübergreifendes Training ggf. in Absprache mit Headcoach

Headcoach – Monika

Die Aufgaben des Headcoachs:

• Enge Zusammenarbeit zwischen Jugendtrainern, Tutoren und Head Coach
  • Sukzessive Aus- und Weiterbildung der Trainer, auch der jugendlichen Jugendtrainer
  • Vermittlung von Trainingsinhalten, insbesondere hinsichtlich individueller Ausbildung
  • Proaktive Unterstützung der Trainer
  • Kommunikativer, pädagogischer Stil, um alle Trainer, Kinder und Jugendliche mitzunehmen
  • Sichtung und Förderung von Talenten zusammen mit den Trainern.
  • Umfassende Übersicht über alle Jugendspieler bezogen auf Leistung und Potential
  • Scouting
  • In Ausnahmefällen Leitung eines Trainings
  • Zusätzliches Individualtraining anbieten
  • Neben dem leistungsorientierten Bereich dem Freizeitsport Raum geben

Gemeinsam mit Chrissi, die weiterhin die bewährten Events organisieren wird, kann mit diesem tollen Team die Jugendarbeit der SG weiter gefördert und gestaltet werden. Wir freuen uns auf neue Ideen, tolle Events und erfolgreiche Jugendmannschaften!

Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen nicht nur sportlich zu begeistern, sondern ihnen auch Werte zu vermitteln und ihnen unvergessliche Erlebnisse zu bereiten!