Kategorie/n:

Ein Wochenende voller Gemeinschaft, neuer Erfahrungen und unvergesslicher Erlebnisse liegt hinter uns. Mit 35 Kindern, 7 jugendlichen BetreuerInnen und 4 Erwachsenen verbrachten wir ein abwechslungsreiches Wochenende auf dem Zeltplatz in Kallmünz.

Im Mittelpunkt standen Teamgeist, Naturerfahrungen und der Mut, Neues auszuprobieren. Bereits die spannende Nachtwanderung wurde für viele zu einem besonderen Erlebnis. Obwohl sie an einigen Stellen ganz schön gruselig war, meisterten alle die Herausforderung und konnten stolz auf sich sein.

Am Samstag warteten beim Stationenlauf verschiedene Wasserspiele auf die Gruppen. Am Nachmittag wurden neue Gruppenspiele ausprobiert, bevor am Abend der traditionelle Jugendabend für viele Lacher sorgte. Mit viel Kreativität präsentierten die Gruppen unter anderem eine Nachrichtenshow und stellten sich einer Geschmacks-Challenge, bei der verschiedene Lebensmittel erraten werden mussten – immer im spannenden Wettstreit mit den Betreuer. Den Abschluss bildete ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen der Natur. Bei Naturerfahrungsspielen im Wald und dem gemeinsamen Bau einer Miniaturstadt konnten die Kinder ihre Kreativität, ihr Geschick und ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen.

Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Verpflegung: In Kleingruppen bereiteten die Teilnehmenden leckere vegetarische Mahlzeiten selbst zu. Mit großem Engagement wurde geschnippelt, gekocht und gemeinsam gegessen – der Stolz über das selbst zubereitete Essen war deutlich zu spüren.

Bestes Sommerwetter, viele Stunden zum Baden, gemeinsames Lachen und zahlreiche neue Freundschaften machten das Wochenende zu einem vollen Erfolg. Besonders schön war die Abschlussreflexion: Fast alle waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein möchten.

Unser herzlicher Dank gilt allen BetreuerInnen, die mit ihrem Einsatz dieses Wochenende möglich gemacht haben.

 

Dieses Projekt wurde durch den BSJ gefördert. Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Die­ses Pro­jekt wird aus Mit­teln des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les, durch den Baye­ri­schen Jugend­ring geför­dert.