Spielbericht SG Regensburg – HSG Pyrbaum/Seligenporten
Am Samstag, den 27. September 2025, empfingen die Regensburgerinnen die HSG Pyrbaum/Seligenporten in der Kerschensteiner Halle. Für die Gastgeberinnen war es nicht nur der erste Heimspieltag der Saison, sondern zugleich ein ganz besonderes Jubiläum: 50 Jahre Damenhandball bei der SG Regensburg. Zu diesem Anlass waren auch Spielerinnen der damaligen Gründungsmannschaft als Ehrengäste vor Ort, die vor einem halben Jahrhundert noch auf dem Großfeld um Tore und Punkte kämpften. Entsprechend groß war die Motivation des Teams um Trainer Jürgen Heubeck, sich ihren Vorreiterinnen würdig zu präsentieren.
Personell etwas geschwächt starteten die Regensburgerinnen zunächst verhalten in die Partie. In den Anfangsminuten fehlte die gewohnte Energie. Im Angriff wurden klare Chancen ausgelassen und in der Abwehr hakte die Abstimmung. Zwar führte man nach 16 Minuten mit 7:4, doch war noch viel Luft nach oben. Erst eine Auszeit brachte die nötige Wendung. Mit deutlicher Körpersprache und mehr Konsequenz in der Defensive setzten die Gastgeberinnen nun Akzente. Bis zur Pause wuchs der Vorsprung auf komfortable 16:7 an.
Nach der kurzen Halbzeitansprache ging es mit Rückenwind in die zweite Hälfte. Hier zeigte sich, dass die Regensburgerinnen inzwischen über eine tiefe Bank und einen breiten Kader verfügen. Wechsel verliefen nahezu nahtlos, und die Qualität der eingewechselten Spielerinnen unterstrich die gewachsene Stärke des Teams. Zwar wehrte sich die HSG tapfer und hielt phasenweise gut dagegen, doch gefährlich nahe kamen sie dem Regensburger Vorsprung nie. Auch kleinere technische Fehler im Angriff fielen dank einer stabilen Abwehr kaum ins Gewicht.
Am Ende stand ein souveräner 25:16-Erfolg, der nicht nur sportlich überzeugte, sondern auch den passenden Rahmen für die Jubiläumsfeier bot – sehr zur Freude der anwesenden Pionierinnen, die vor 50 Jahren den Grundstein für den heutigen Damenhandball in Regensburg legten.
Es spielten: Gmehling Franziska (6); Brüger Leonie (4); Dietrich Verena; Bayar Sibel (2); Scharbatke Luisa (3); DaxlSophie (2); Kieninger Nikola (Tor); Wiendl Lilli (5); Unold Timna (2); Hermann Hannah (Tor); Hofmann Daniela (1); Beyer Anna