Kategorie/n:
Am 20. September 2025 eröffneten die Herren 2 der SG Regensburg die Handball-BOL-Saison 2025/26 mit einem Auswärtsspiel gegen den HC Hersbruck. Der Anwurf erfolgte um 19:30 Uhr, etwas später als gewohnt, was die Tagesplanung der Mannschaft leicht durcheinanderbrachte.
Nach einer Vorbereitungsphase mit häufig wechselnder Trainingsbesetzung war der Spielfluss noch nicht optimal. Dies zeigte sich besonders in der Abwehr, wo sowohl der Wille als auch die Absprache noch deutlich Luft nach oben ließen. Offensiv gelangen zwar phasenweise gute Tempogegenstöße, jedoch scheiterten die Regensburger viel zu oft am gegnerischen Torhüter. Zahlreiche freie Würfe wurden vergeben, und die Hersbrucker Keeper konnten sich durch Geschenke der SG-Spieler immer wieder auszeichnen.
In den letzten zehn Minuten zeigte die SG Regensburg jedoch Kampfgeist: Eine defensivere Abwehrstellung führte zu gewonnenen Bällen, und die Mannschaft startete einen energischen Versuch, das Spiel noch zu drehen. Leider wurden diese Bemühungen nicht belohnt, da die Wurfquote weiterhin schwach blieb und der gegnerische Torhüter stark parierte.
Ein Lichtblick waren die ehemaligen A-Jugendlichen, die in dieser Saison neu im Team sind. Sie überzeugten bereits mit guten Aktionen und zeigten viel Potenzial für die kommenden Spiele. Trotz der Niederlage bietet das Spiel wichtige Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung, insbesondere in der Abwehrarbeit und der Chancenverwertung.
Die SG Regensburg Herren 2 blicken nun nach vorne und nehmen die Erkenntnisse aus diesem Spiel mit in die kommenden Trainingseinheiten, um in der nächsten Partie stärker zurückzukehren.
SG: Titus Brönner (Tor), Bogdan Simion (Tor), Paul Hentschel (2), Maximilian Schamper (4), Florian Heß (3), Paul Ergott (5), Alexander Schamper (1), Julian Sturm (5), Michael Ziegler (1), Jonas Heß (3), Sebastian Röhrl, Moritz Schwalbe (4/2)