Erste Standortbestimmungen für die Herren 2
Seit Anfang Juli befindet sich das gänzlich neu formierte Team um Trainer Kai-Uwe Pekrul in der Vorbereitung auf die Bezirksoberliga-Saison. Nach diversen Trainingseinheiten standen in den vergangenen zwei Wochen erste Testspiele auf dem Programm.
Zunächst reiste die SG-Zweitvertretung Ende August zum Bezirksligisten HSG Straubing. Dort behielt man mit 29:21 die Oberhand. In der abgelaufenen Woche musste man sich dann dem Ligakonkurrenten TB Roding knapp mit 24:26 geschlagen geben. Wenngleich die Spielerdecke urlaubsbedingt stets dünn war, konnten aus den Vergleichen wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.
Positiv hervorzuheben ist nach wie vor die Einstellung in der Mannschaft, die das Projekt mit großer Motivation trägt. Auch erste Ansätze der von Trainer Pekrul entwickelten Spielidee sind zu erkennen. Zuletzt kristallisiert sich auch der grobe Kader zunehmend heraus, mit dem man die Herausforderung in der Bezirksoberliga angehen möchte.
Die ersten Härtetests zeigten jedoch auch deutlich die Baustellen des Teams. Insbesondere bei der konsequenten Abwehrarbeit, der Ballsicherheit und dem schnellen Spiel nach vorne steht den Domstädtern noch viel Arbeit bis zum Saisonstart am 28. September bevor. Es bleibt also kein Spielraum, um die Zügel lockerer zu lassen.
Am kommenden Wochenende reist die Mannschaft zum Vorbereitungsturnier nach Altenburg (Thüringen). Auf die Pekrul-Sieben warten dabei zahlreiche Härtetests gegen teils höherklassige Mannschaften, in denen man weiter am Zusammenspiel feilen und an Erfahrung gewinnen möchte.